-- Anzeige --

Bahn-Chef stellt höhere Dividende in Aussicht

05.07.2010 10:02 Uhr
Bahn-Chef stellt höhere Dividende in Aussicht
Bahn-Chef Rüdiger Grube macht die Höhe der Dividende an den Bund von dem Ergebnis nach Steuern abhängig
© Foto: ddp/Michael Gottschalk

Bahn meldet für das erste Halbjahr eine Zunahme im europäischen Schienengüterverkehr um 14 Prozent / Dividende an den Bund könnte höher ausfallen

-- Anzeige --

Berlin. Bahn-Chef Rüdiger Grube hat dem Bund in guten Geschäftsjahren eine höhere Dividende als gefordert in Aussicht gestellt. In der "Welt am Sonntag" kritisierte Grube zwar, dass die Bundesregierung für die kommenden vier Jahre eine feste Summe festgelegt habe. "Dennoch könnten es auch mehr als 500 Millionen Euro sein, das hängt vom entsprechenden Ergebnis nach Steuern ab. Aber das muss auch umgekehrt gelten, wenn ein Geschäftsjahr einmal nicht so erfolgreich war", sagte Grube der Zeitung.

In den ersten sechs Monaten habe der Konzern sein Gütergeschäft deutlich gesteigert. "Im ersten Halbjahr 2010 hat sich die Weltwirtschaft erholt, wir spüren das an deutlichen besseren Zahlen im Frachtgeschäft. Im Schienengüterverkehr haben wir von Januar bis heute europaweit um 14 Prozent zugelegt, in Deutschland sogar um über 17 Prozent", sagte Grube.

In der Landfracht liege das Plus bei fast 15 Prozent, in der Seefracht bei 25 Prozent und in der Luftfracht bei 27 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Personenverkehr habe leicht zugelegt. Insgesamt sei das erste Halbjahr 2010 deutlich besser gelaufen als geplant und besser als das des Vorjahres. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.