-- Anzeige --

BAG erweitert Förderung für Diesel-Umrüstung

27.03.2018 10:09 Uhr
Geld
Das BAG hat das De-Minimis-Förderprogramm um eine neue Maßnahme erweitert
© Foto: CHROMORANGE/dpa/picture-alliance

Das Bundesamt für Güterverkehr bezuschusst jetzt auch die Lkw-Umrüstung auf die Antriebe Diesel-Hybrid, Plug-in Diesel-Hybrid (PHEV) sowie auf Erdgas (CNG), Flüssiggas (LNG) und Autogas (LPG).

-- Anzeige --

Köln. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat den Katalog der zuwendungsfähigen Maßnahmen im De-Minimis-Förderprogramm erweitert. Das berichten der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) und der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV). Ab sofort gibt es demzufolge auch für die Umrüstungen von Diesel-Lkw auf die Antriebe Diesel-Hybrid, Plug-in Diesel-Hybrid (PHEV) sowie auf Erdgas (CNG), Flüssiggas (LNG) und Autogas (LPG) staatliche Zuschüsse. Die Umrüstung eines ursprünglichen Dieselantriebs hin zu einem Elektroantrieb ist bereits seit der Förderperiode 2017 förderfähig.

Die Förderung gemäß Nummer 1.8 des Maßnahmenkatalogs zur De-Minimis-Förderrichtlinie umfasst laut BGL und DSLV dabei maximal 80 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben und betrifft Aufwendungen für die Anschaffung des Motors sowie für dessen Umbau/Einbau (Montagekosten). Das BAG setzt für die Förderung voraus, dass die Umrüstung bei einem Fahrzeug erfolgt, das sich im Zeitpunkt der Antragstellung für die Förderperiode 2018 bereits im Bestand des Antragstellers befand.

Unabhängig davon bittet die Behörde des Bundesverkehrsministeriums, bereits Erst- und Folgeanträge zu stellen, auch wenn trotz des noch nicht beschlossenen Bundeshaushalts 2018 aktuell keine Zuwendungsbescheide im De-Minimis-Förderprogramm erlassen werden können. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#De-Minimis

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.