-- Anzeige --

Baden-Württemberg will Zahl der 24-Stunden-Baustellen erhöhen

27.08.2019 09:50 Uhr
Baden-Württemberg will Zahl der 24-Stunden-Baustellen erhöhen
Nicht bei jeder Baustelle sei der 24-Stunden-Betrieb sinvoll, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne)
© Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/picture-alliance

Das Ziel des Landes ist es, die Bauzeiten auf der Straße zu verkürzen. In diesem Jahr arbeiten die Bauarbeiter an fünf Fahrbahnerneuerungen rund um die Uhr.

-- Anzeige --

Stuttgart. Um die Bauzeiten auf den Straßen zu verkürzen, will das Land mehr Baustellen im 24-Stunden-Betrieb laufen lassen. In diesem Jahr wird in Baden-Württemberg an fünf Fahrbahnerneuerungen rund um die Uhr gearbeitet. Die Zahl solle in den kommenden Jahren schrittweise weiter erhöht werden, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) auf der 24-Stunden-Baustelle an der A 8 bei Karlsruhe am Montagabend.

Nicht bei jeder Baustelle sei der 24-Stunden-Betrieb das Maß aller Dings, erklärte Hermann. „Wir müssen immer auch bedenken, dass Nachtarbeit für Arbeiter vor Ort auch eine Belastung bedeutet.“ Baureferatsleiter Klaus Maier-Bätz ergänzte: „Neben den klimatischen Umweltbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit, welche gerade bei Brückensanierungen eine wichtige Rolle spielen, spricht oft der Lärmschutz der nahe gelegenen Wohnbebauung gegen das Arbeiten in der Nacht.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.