-- Anzeige --

Sachsen: Städte- und Gemeindebund gegen ein Mautsystem

16.08.2019 11:15 Uhr
Sachsen: Städte- und Gemeindebund gegen ein Mautsystem
Der Sächsische Städte- und Gemeindetag steht einer allgemeinen Maut skeptisch gegenüber (Symbolfoto)
© Foto: Jens Büttner/dpa/picture-alliance

Nachdem der Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg ein umfassendes Mautsystem gefordert hatte, zeigen sich die Kommunen in Sachsen bei solchen Plänen skeptisch.

-- Anzeige --

Dresden. Der Sächsische Städte- und Gemeindetag steht einer allgemeinen Maut skeptisch gegenüber. „Für eine neue und zusätzliche Belastung der Autofahrer sehen wir derzeit keine gesellschaftliche und politische Mehrheit“, teilte Geschäftsführer Mischa Woitscheck am Donnerstag, 15. August, in Dresden mit. Die Einführung einer Maut für alle Autofahrer wolle sehr gut überlegt sein.

Der Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, Roger Kehle, hatte zuvor ein umfassendes Maut-Modell für alle Autofahrer und alle Straßen gefordert. Er hält sie für zwingend nötig, um den Verkehrsinfarkt zu verhindern und die Verkehrswende zu finanzieren. Die Verkehrsinfrastruktur sei seit Jahren unterfinanziert, sagte Kehle. „Das wird wahnsinnig viel Geld kosten“, sagte er. Nötig sei auch ein maximaler Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.