-- Anzeige --

Baden-Württemberg soll neues Güterverkehrskonzept bekommen

09.07.2020 17:29 Uhr
Baden-Württemberg soll neues Güterverkehrskonzept bekommen
Um die Klimaziele zu erreichen, müssen Verkehrsminister Winfried Hermann zufolge alle Verkehrsbereiche aktiv werden
© Foto: Sebastian Gollnow/dpa/picture-alliance

Das Verkehrsministerium hat dafür gemeinsam mit Experten eine Strategie ausgearbeitet. Verkehrsminister Winfried Hermann sieht für eine erfolgreiche Umsetzung alle Verkehrsbereiche in der Pflicht, aktiv zu werden.

-- Anzeige --

Stuttgart. Bis zum Jahr 2030 soll in Baden-Württemberg jede dritte Tonne von Waren, Rohstoffen und anderen Gütern klimaneutral transportiert werden. Um dieses Ziel zu erreichen und dem Klimawandel entgegenzutreten, hat das Verkehrsministerium gemeinsam mit Experten ein Güterverkehrskonzept entwickelt und am Donnerstag vorgestellt. Zu den Kernpunkten gehört unter anderem die Errichtung von Umschlagsfläche an Schiene und Häfen, um Platz für optimale Logistik, Waren und Parkplätze zu bieten.

„Wir wollen die Klimaziele erreichen. Hierfür müssen wir in allen Verkehrsbereichen aktiv werden – auch im Güterverkehr“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Donnerstag in Stuttgart. „Nur so können wir die Verkehrswende schaffen.“ Zwar lägen viele entscheidende Gestaltungsmöglichkeiten dafür beim Bund, aber auch als Land könne und wolle man den Güterverkehr im Sinne der Nachhaltigkeit mitgestalten.

„Neben einer guten Verkehrsinfrastruktur werden vor allem Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Vernetzung entscheidend für die Zukunftsfähigkeit des Güterverkehrs sein“, sagte Tobias Bernecker, Logistik- und Mobilitätsexperte an der Hochschule Heilbronn. Die Hochschule sowie rund 200 Beteiligte aus der Transportbranche und andere Experten hatten die möglichen Maßnahmen über die vergangenen zwei Jahre erarbeitet. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.