-- Anzeige --

Baden-Württemberg: Einzelfalllösungen im Streit um Holztransporte möglich

10.08.2020 09:31 Uhr
Lkw Holztransport
Das Verkehrsministerium hatte 515 Straßen wegen beschädigter und sanierungsbedürftiger Brücken für Holztransporte mit 44 Tonnen Gewicht gesperrt
© Foto: maho/Fotolia

Das Verkehrsministerium hatte 515 Straßen wegen beschädigter und sanierungsbedürftiger Brücken für Holztransporte gesperrt. Nun bietet das Verkehrsministerium des Landes einen Kompromiss an.

-- Anzeige --

Stuttgart. Im Streit um besonders schwere Holztransporte im Südwesten setzt das Verkehrsministerium auf Lösungen im Einzelfall. Das sagte der Amtschef des Ministeriums, Uwe Lahl, der Rhein-Neckar-Zeitung (Samstag). Hintergrund ist ein Streit mit dem Forstministerium um Transporte mit 44 Tonnen Gewicht.

Das Verkehrsministerium hatte 515 Straßen wegen beschädigter und sanierungsbedürftiger Brücken für diese Transporte gesperrt. Zuvor hatte es eine pauschale Ausnahmegenehmigung gegeben, damit Schadholz möglichst schnell aus den Wäldern abtransportiert werden kann.

Es könne sein, dass einzelne Brücken so unglücklich liegen, dass man nicht aus dem Wald herauskomme, sagte Lahl. „Darüber können wir gerne einzelfallbezogen vernünftig reden.“ Waldbesitzern empfahl er vorerst: „Zwei Stämme weniger, und das ganze Gespann kann fahren. Das verbieten wir ja nicht.“ (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.