-- Anzeige --

Autobahn Brescia-Bergamo-Mailand wird eröffnet

16.07.2014 11:58 Uhr
Autobahn Brescia-Bergamo-Mailand wird eröffnet
Die Kosten von 1,42 Milliarden Euro wurden in einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) finanziert
© Foto: Picture Alliance/CHROMORANGE/Dieter Möbus

Die umstrittene A 35 soll die zwei Städte Brescia und Mailand direkt verbinden.

-- Anzeige --

Mailand. Nach mehrmaliger Verschiebung ist steht jetzt das Datum der Eröffnung der neuesten Autobahn A 35 in Italien fest: der 23.Juli. Die A 35 soll die zwei Städte Brescia und Mailand direkt verbinden und damit das bisher intensiven Verkehrsaufkommen von bis zu 140.000 Fahrzeugen täglich streuen, das sich bisher auf die A4 konzentrierte. Mit dem Bau der 62,1 Kilometer langen Strecke wurde 2009 begonnen. Die Gesamtkosten von 1,42 Milliarden Euro wurden in einer bisher einmaligen öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) finanziert.

Es gab in Italien viele Diskussionen um die Notwendigkeit dieser neuen Verbindung, die nur 20 Kilometer kürzer ist, als die alte Strecke. Dies sollen die künftigen Nutzer mit wesentlich höheren Mautgebühren bezahlen: Die Gebühren werden sich für alle Autokategorie ungefähr verdoppeln. PKW, so die Betreibergesellschaft der A 35, Brebemi, werden mit 15 Cent pro Kilometer zur Kassen gebeten (anstatt 7 Cent auf der A4), und LKW sollen bis zu 30 Cent pro Kilometer zahlen (anstatt 17 Cents auf der A4). Die Betreibergesellschaft, an der Handelskammern, regionaler Unternehmerverband, die Provinzregierungen und zwei Banken beteiligt sind, hat zunächst eine Lizenz von 20 Jahren erhalten. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.