-- Anzeige --

Contship Italia investiert wieder in Gioia Tauro

08.07.2014 09:30 Uhr
Contship Italia investiert wieder in Gioia Tauro
Der Hafen von Gioa Tauro liegt an der italienischen Stiefelspitze und gilt als Transhipment-Hafen für Container
© Foto: Picture Alliance/AP/Adriana Sapone

Mit der Neuanschaffung von leistungsfähigeren Kränen soll der Hafen fit für die Megaschiffe gemacht werden.

-- Anzeige --

Gioia Tauro. Das Medcenter Terminal (MCT), das Container-Terminal des Hafens Gioia Tauro, bekommt 10 neue Kräne Kalmar (Straddle Carrier). Sieben Millionen Euro soll die Anschaffung der Kräne kosten, die bereits zum Jahresende installiert sein sollen.

Der Terminalbetreiber Contship Italia erhofft sich von der Investition eine Reduzierung der Energiekosten und eine schneller Abwicklung bei der Bewegung der Container, meldet das Unternehmen in einer Presseerklärung. Außerdem soll die Reichweite der Kräne, die direkt am Kai operieren, erweitert werden und zwar von jetzt 22 Container-Reihen auf 23. So können in Zukunft Conatiner-Schiffe mit einer Tragfähigkeit von bis zu 18.000 Standardcontainer (TEU) abgefertigt werden. Insgesamt will Contship 30 Millionen Euro in das MCT investieren.

Das Terminal, das 2011 einen Tiefststand im Güterumschlag erlebt hat, wurde von Contship in Zusammenarbeit mit der Reederei MSC umorganisiert. Das Ergebnis ließ nicht auf sich warten. 2012 wurde bereits 2,7 Millionen TEU bewegt und 2013 waren es über 3 Millionen TEU, eine Steigerung von fast 14Prozent.

Contship Italia gehört mehrheitlich der Hamburger Eurokai-Gruppe (66,6 Prozent der Anteile) sowie der Bremer Eurogate (33,4 Prozent). Das Medcenter Terminal in Gioia Tauro dient hauptsächlich dem Transhipment-Umschlag. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.