Gioia Tauro. Das Medcenter Terminal (MCT), das Container-Terminal des Hafens Gioia Tauro, bekommt 10 neue Kräne Kalmar (Straddle Carrier). Sieben Millionen Euro soll die Anschaffung der Kräne kosten, die bereits zum Jahresende installiert sein sollen.
Der Terminalbetreiber Contship Italia erhofft sich von der Investition eine Reduzierung der Energiekosten und eine schneller Abwicklung bei der Bewegung der Container, meldet das Unternehmen in einer Presseerklärung. Außerdem soll die Reichweite der Kräne, die direkt am Kai operieren, erweitert werden und zwar von jetzt 22 Container-Reihen auf 23. So können in Zukunft Conatiner-Schiffe mit einer Tragfähigkeit von bis zu 18.000 Standardcontainer (TEU) abgefertigt werden. Insgesamt will Contship 30 Millionen Euro in das MCT investieren.
Das Terminal, das 2011 einen Tiefststand im Güterumschlag erlebt hat, wurde von Contship in Zusammenarbeit mit der Reederei MSC umorganisiert. Das Ergebnis ließ nicht auf sich warten. 2012 wurde bereits 2,7 Millionen TEU bewegt und 2013 waren es über 3 Millionen TEU, eine Steigerung von fast 14Prozent.
Contship Italia gehört mehrheitlich der Hamburger Eurokai-Gruppe (66,6 Prozent der Anteile) sowie der Bremer Eurogate (33,4 Prozent). Das Medcenter Terminal in Gioia Tauro dient hauptsächlich dem Transhipment-Umschlag. (rp)