-- Anzeige --

Austrian Airlines: Mitarbeiter der Lufthansa-Tochter protestieren gegen Sparpläne

26.01.2012 15:58 Uhr
Austrian Airlines: Mitarbeiter der Lufthansa-Tochter protestieren gegen Sparpläne
Die Fluggesellschaft Austrian Airlines wurde 2009 von Lufthansa übernommen
© Foto: Imago/Eibner

750 Mitarbeiter demonstrieren gegen die Reform des bisherigen Kollektivvertrag, die unter anderem die Streichung der automatischen Gehaltserhöhung vorsieht

-- Anzeige --

Wien. Mehr als 750 Mitarbeiter der österreichischen Fluglinie Austrian Airlines (AUA) haben am Donnerstag gegen die Sparpläne des Vorstandes protestiert. Sie wehren sich gegen eine Reform des bisherigen Kollektivvertrags, die unter anderem die Streichung der automatischen Gehaltserhöhung vorsieht. Nach Angaben der Nachrichtenagentur APA nahmen mehr als zwei Drittel des fliegenden Personals der Lufthansa-Tochter an einer Betriebsversammlung teil.

Der neue AUA-Vorstand Jaan Albrecht, der die Geschäfte seit November leitet, hatte Mitte Januar die Pläne für die Sanierung der defizitären Airline vorgestellt. Demnach ist zwar kein Personalabbau vorgesehen. Allerdings sollen die alten Kollektivverträge gekündigt werden. In den neuen Verträgen sollen unter anderem die bisherigen automatischen Lohnerhöhungen im Zweijahresrhythmus und die Inflationsanpassung wegfallen. Bereits am vergangenen Freitag hatten rund tausend Beschäftigte des Bodenpersonals in einer ersten Betriebsversammlung Widerstand gegen die Vorhaben angekündigt. Die Gewerkschaft hat zu weiteren Protesten aufgerufen.

Die AUA, die 2009 von der deutschen Lufthansa übernommen worden war, rechnet für das vergangene Jahr mit einem Verlust von rund 65 Millionen Euro, das ist etwa so viel wie im Jahr zuvor. Ursprünglich war angestrebt worden, 2011 aus den roten Zahlen zu kommen. Jetzt sollen als Sanierungsmaßnahmen unter anderem elf Flugzeuge verkauft werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kolleczek

27.01.2012 - 11:07 Uhr

Liebes VR-Team.Australian Airlines?Böse Falle!! Da sind sowohl die Österreicher, als auch die Australier sehr empfindlich...GrüßeMichael Kolleczek ______ Vielen Dank für den Hinweis. Sie haben völlig recht: there are no kangaroos in austria ;-)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.