-- Anzeige --

Australien: Aus für die Klimaschutz-Steuer

17.07.2014 09:55 Uhr
Australien: Aus für die Klimaschutz-Steuer
Die Klimaschutz-Steuer in Australien ist Geschichte
© Foto: Fotolia/Bernd Leitner

Die zweite Parlamentskammer hat für die Abschaffung der erst zwei Jahre alten Klimaschutz-Steuer gestimmt.

-- Anzeige --

Canberra. Ende 2012 hatte Australien eine Klimaschutz-Steuer eingeführt. Am Donnerstag hat die zweite Parlamentskammer mehrheitlich für das Abschaffungsgesetz gestimmt. Damit hat Australien als erstes Land der Welt eine Klimaschutz-Steuer ersatzlos abgeschafft.

„Wunderbare Nachrichten für Australiens Familien und die kleinen Unternehmen“, kommentierte Premierminister Tony Abbott die Entscheidung. Das Ende der CO2-Steuer war eines der Wahlversprechen der konservativen Regierung. Die Steuer schränke die Wettbewerbsfähigkeit ein, belaste die Haushalte unnötig und leiste wenig für den Klimaschutz, hieß es.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Australien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.