-- Anzeige --

Aus für Eisenbahnfähre Sassnitz – Litauen

29.08.2013 15:57 Uhr
Aus für Eisenbahnfähre Sassnitz – Litauen
Wird eingestellt: Eisenbahnfähre von Sassnitz nach Klaipeda  
© Foto: Medienbüro am Reichstag

Nach 25 Jahren stellt die Eisenbahnfähre zwischen Sassnitz und Klaipeda in Litauen den Betrieb ein.

-- Anzeige --

Sassnitz. Die Eisenbahnfähre zwischen Sassnitz auf Rügen und Klaipeda in Litauen steht vor dem Aus. Die Reederei DFDS Seaways und die Eisenbahngesellschaft Baltic PortRail Mukran kündigten an, die momentan dreimal wöchentlich verkehrende Verbindung Ende September aus wirtschaftlichen Gründen einzustellen. Hintergrund: Die Litauische Eisenbahn hatte sich aus der Partnerschaft mit der Fährlinie zurückgezogen.

Die Fähre war in der Vergangenheit unter anderem für Transitverkehre in die Russische Föderation genutzt worden. Für diese Relation kann die Fährhafen Sassnitz GmbH Alternativen anbieten, wenn auch mit einer längeren Fahrzeit auf See. Von Sassnitz aus verkehrt wöchentlich eine Eisenbahnfähre in das 630 Seemeilen entfernte Ust Luga bei St. Petersburg, die auch Baltijsk in der Exklave Kaliningrad anläuft. Der Reederei BFI hat angekündigt diese Relation „wegen der positiven Marktentwicklung“ noch mit einer weiteren Eisenbahnfähre zu verstärken.

Harm Sievers, Geschäftsführer der Fährhafen Sassnitz GmbH, bedauerte das Ende für die seit 25 Jahren verkehrende Fähre nach Klaipeda. Allerdings gebe es auch einen positiven Aspekt: „Dadurch wird die Nachfrage nach unseren, durch die RZD (Russian Railways) betriebenen Verbindungen in Richtung Russland und GUS-Staaten automatisch steigen“, mutmaßt Sievers. Die Seehafen Sassnitz GmbH arbeite nun daran, das 208 Seemeilen entfernte Klaipeda zumindest über eine RoRo-Fähre anzubinden. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.