-- Anzeige --

Aufsichtsrat: Start des Hauptstadtflughafens 2017 nicht gefährdet

25.09.2015 09:37 Uhr
Aufsichtsrat: Start des Hauptstadtflughafens 2017 nicht gefährdet
Die Eröffnung des Hauptstadtflughafens lässt weiter auf sich warten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Pleul

Ein „Sturm im Wasserglas“ - mehr nicht? Angesichts des Baustopps im Terminal will der Aufsichtsrat Sorgen um den Eröffnungstermin zerstreuen.

-- Anzeige --

Berlin. Der neue Berliner Hauptstadtflughafen kann aus Sicht des Aufsichtsrats trotz des Baustopps im zweiten Halbjahr 2017 eröffnen. „Ich glaube nicht, dass der Eröffnungstermin durch diese Havarie gefährdet wird“, sagte der stellvertretende Vorsitzende Rainer Bretschneider vor einer Aufsichtsratssitzung am Freitag am Flughafen Tegel.

Seit Montag gilt ein Baustopp im Terminal, weil unter der Decke zu schwere Rauchgasventilatoren hängen. Der Aufsichtsrat wollte am Freitag über neue Erkenntnisse zur Statik beraten. Auf der Tagesordnung steht auch die Erweiterung des Flughafens.

Bretschneider sprach angesichts der öffentlichen Debatten um den Baustopp von einem „Sturm im Wasserglas“. „Es ist ein Fehler entdeckt worden und der wird abgestellt, Punkt.“ Der Brandenburger Flughafenkoordinator leitet den Projektausschuss des Kontrollgremiums. Wenn es schlecht laufe, finde man in dem neuen Terminal in Schönefeld noch 15 solcher Fehler, vermutete Bretschneider.

Der Berliner Flughafenkoordinator Engelbert Lütke Daldrup sagte, er erwarte von der Geschäftsführung um Flughafenchef Karsten Mühlenfeld einen aktuellen Sachstand. Der Berliner Regierungschef und Aufsichtsratsvorsitzende Michael Müller (SPD) wollte sich vorab nicht äußern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


HP

26.09.2015 - 10:14 Uhr

.....und die Erde ist eine Scheibe.........


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.