-- Anzeige --

Athen will Flughäfen verpachten

04.07.2016 09:45 Uhr
Athen will Flughäfen verpachten
Fraport betreibt zahlreiche griechische Flughäfen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Waltraud Grubitzsch

In den kommenden Monaten sollen 23 Regionalflughäfen und auch Häfen verpachtet werden. Betreiber Fraport setzt dabei auf Einheimische.

-- Anzeige --

Athen/Frankfurt/Main. Die Verpachtung von wichtigen Regionalflughäfen Griechenlands an einen Konzern unter der Führung des Flughafenbetreibers Fraport macht in Griechenland Schule. Die griechische Regierung unter Alexis Tsipras plant nun in den kommenden Monaten, 23 weitere Regionalflughäfen und auch Häfen zu verpachten. Dies berichtet die griechische Finanzpresse seit Tagen.

Hunderte Bewerbungen gehen derweil bei der Fraport, Betreibergesellschaft des Frankfurter Flughafens, ein. „Ich sehe da eine Zukunft für mich”, sagte beispielsweise Anja Kolaitis der Nachrichtenagentur dpa; sie ist eine Deutsch-Griechin, die wegen der Finanzkrise vor zwei Jahren ihre Arbeit in Griechenland verloren hatte.

Nach einem Bericht der „Welt am Sonntag” werden fast alle 500 geplanten Stellen mit Griechen besetzt. „Die Leute vor Ort arbeiten hart, wollen etwas aufbauen, sind alles andere als resigniert”, sagte Fraport-Manager Alexander Zinell im Gespräch mit der Zeitung. Die Fraport übernimmt Flughäfen touristisch entwickelter Regionen wie die der Jetset-Inseln von Mykonos und Santorin sowie die größeren Flughäfen von Thessaloniki und Rhodos. Die meisten müssen dringend renoviert werden.

Die Verpachtungen sind Teil eines umfangreichen Privatisierungsplans, der 50 Milliarden Euro in die Kassen Athens bringen soll. Sie sind Voraussetzung für weitere Hilfen für Griechenland seitens der Gläubiger. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.