Arlington. Die American Trucking Associations (ATA) prognostizieren ein Wachstum des US-amerikanischen Frachtvolumens um 28,6 Prozent innerhalb der nächsten elf Jahre, berichtet das American Journal of Transportation. Zudem soll der Lkw-Transport die wichtigste Transportsparte bleiben, wobei die Anzahl der EPA-2010-konformen Schwerlastkraftwagen der Klasse 8 von 3,56 Millionen in 2015 auf 3,98 Millionen bis 2026 steigen wird. Es wird erwartet, dass der Ertrag aus dem Frachttransport um 74,5 Prozent auf 1,52 Billionen US-Dollar (1,36 Billionen Euro) bis 2026 zunehmen wird.
Die Prognose wurde in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Marktforschungsunternehmen IHS erstellt. Der Ökonom der ATA Bob Costello sagte: „Das anhaltende Bevölkerungswachstum, die Ausweitung des Energiesektors sowie der Außenhandel wird den Lkw-Transport, den intermodalen Schienentransport und insbesondere die Versendung via Pipelines verstärken.“ Obwohl die Lkw-Tonnage bis 2026 zunehmen wird, soll der Gesamtanteil des Frachttransports auf der Straße an allen Transportmodi von 68,8 Prozent in 2014 auf 64,6 Prozent in 2026 abnehmen. Der Anteil des Schienentransports wird ebenso von 14,2 Prozent in 2015 auf 12,3 Prozent in 2026 fallen. Der intermodale Transport wird am zweitstärksten um 4,5 Prozent bis 2021 und 5,3 Prozent in den Jahren danach wachsen. Am stärksten wird die Beförderung via Pipelines zunehmen. (rup)