-- Anzeige --

Asienverkehre: Reedereien verlieren rund 100 Euro pro TEU

17.11.2011 17:38 Uhr
Asienverkehre: Reedereien verlieren rund 100 Euro pro TEU
Die Reeder fahren derzeit Verluste ein
© Foto: istockphoto/dan_prat

Die aktuellen Tarife zwischen Asien und Europa sind niedriger als die Tiefstwerte von Juni 2009

-- Anzeige --

London. Momentan verlieren die Reedereien auf der Strecke von Schanghai nach Nordeuropa 141 US-Dollar (circa 103 Euro) pro Standardcontainer (TEU). Der Grund dafür ist laut des Analysten ACM/GFI, ein Joint-Venture zwischen der Londoner ACM Shipping und der amerikanischen GFI Group, die schwächelnde Konsumentennachfrage. „Die aktuellen Tarife zwischen Asien und Europa sind niedriger als die Tiefstwerte von Juni 2009, als die Reedereien rund 30 Euro pro TEU verloren", sagte ACM/GFI laut der „London's International Freighting Weekly".

Die Basis für diese Beurteilung sind Werte des Shanghai Shipping Exchange (SSFI), die Treibstoff und andere Zuschläge enthalten. Die Tarife von Schanghai nach Nordeuropa fielen in der letzten Oktoberwoche um 4,1 Prozent. Gemäß SSFI ist das der achte Abfall in neun Wochen. Im März 2010 wurde ein Rekordhoch von rund 1590 Euro erreicht. (rup) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Beisswenger

19.11.2011 - 18:00 Uhr

Es wird berichtet, dass pro Container im Asien-Verkehrderzeit etwa 100 EURO Verlust "eingefahren" werden.Wie wird dies eigentlich durch die "Experten" errechnet ?Ein großer Teil der Gesamtkosten sind Fixkosten, die entstehen, ob ein Schiff voll oder leer, fährt oder im Hafen liegt.Weit interessanter wäre die Veröffentlichung von "Deckungsbeiträgen", also die Differenz zwischen Erlös und proportionalen (variablen) Kosten, insbesondere die Energiekosten.Bei geringer Auslastung rächt sich der Größenwahnsinn mit Containerschiffen mit mehr als 10.000 Stellplätzen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.