-- Anzeige --

Asfinag baut Angebot an Lkw-Parkplätzen aus

29.01.2019 13:13 Uhr
Asfinag-Rastplatz
Die Asfinag will in den kommenden beiden Jahren zahlreiche neue Lkw-Stellplätze schaffen
© Foto: Asfinag

Der österreichische Autobahnbetreiber plant in den kommenden Jahren 1100 neue Stellplätze, viele davon im Großraum Wien.

-- Anzeige --

Wien. Mit rund 1100 weiteren Stellplätzen will der österreichische Autobahnbetreiber Asfinag 2019 und 2020 das Serviceangebot für Berufskraftfahrer deutlich ausbauen. So sollen zusätzlich zu den bereits bestehenden 7000 Stellplätzen in diesem Jahr 400 und im kommenden Jahr 700 zusätzliche Lkw-Parkplätze in Betrieb genommen werden, gab das Unternehmen bekannt.

Knapp die Hälfte der für 2019 geplanten Lkw-Rastmöglichkeiten entsteht allein im Großraum Wien. Ferner sollen wichtige Verkehrsrouten wie die A 1 West, die A 2 Süd, die A 4 Ost sowie die A 12 Inntal und A 13 Brennerautobahn mit zusätzlichen Stellplätzen ausgestattet werden. Bereits in diesem Jahr in Betrieb gehen laut Asfinag unter anderem die Anlagen Parndorf/Neusiedl auf der A 4 im Burgenland mit rund 140 neuen Flächen (Baustart März 2019) und ein Areal auf der A 21 in Alland Niederösterreich mit 57 Plätzen. Auch in der Steiermark auf der A 2 bei St. Johann und in Oberösterreich auf der A 25 Welser Autobahn bei Sinnersdorf Nord kommen insgesamt knapp 100 weitere Lkw-Stellplätze dazu.  

„Wir investieren heuer und im kommenden Jahr insgesamt 100 Millionen Euro in neue Rastanlagen und somit mehr Verkehrssicherheit“, sagt Asfinag-Geschäftsführer Andreas Fromm. Ferner würden bereits bestehende Anlagen saniert sowie neue mit Duschen, WCs und Sicherheitseinrichtungen gebaut. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.