-- Anzeige --

ARD-Deutschlandtrend: Zuspruch für PKW-Maut sinkt

07.08.2014 23:00 Uhr
ARD-Deutschlandtrend: Zuspruch für PKW-Maut sinkt
Die PKW-Maut verliert an Popularität
© Foto: Picture Alliance/Chromorange/Christian Ohde

In der Befragung des Fernsehsenders befürworteten nur noch 46 Prozent die Abgabe. 2013 waren es noch 59 Prozent.

-- Anzeige --

Köln. Die Zustimmung der Deutschen zur Einführung einer PKW-Maut sinkt. Nur noch 46 Prozent der Befragten sprachen sich bei einer Umfrage für den neuen „ARD-Deutschlandtrend“ in dieser Woche für die Pläne von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) aus, die eine PKW-Maut mit finanziellem Ausgleich bei der KFZ-Steuer für deutsche Autofahrer vorsehen. Im November 2013 hatten noch 59 Prozent der Deutschen die Einführung einer solchen Maut befürwortet.

49 Prozent der Befragten lehnen jetzt eine PKW-Maut ab. 62 Prozent glauben inzwischen auch trotz anderslautender Beteuerungen des Verkehrsministeriums, dass eine solche Maut zu finanziellen Mehrbelastungen führen wird. Die Meinungsforscher hatten am Montag und Dienstag 1003 Menschen befragt. „Die kleinkarierten Diskussionen und gezielten Desinformationen der letzten Wochen haben dem Gesamtprojekt sicher geschadet“, kommentierte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer. Die Maut werde aber auf jeden Fall eingeführt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsminister

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.