Rotterdam. Zur offiziellen Einweihung des APM-Containerterminals auf der neuen Hafenfläche Maasvlakte 2 kam sogar der König. In Gegenwart des niederländischen Königs Willem-Alexander und 500 geladenen Gäste wurde das laut APM Terminals weltweit modernste und umweltfreundlichste Umschlagterminal am vergangenen Freitag feierlich eingeweiht.
Das Terminal arbeitet emissionsfrei und erreicht eine um 40 Prozent höhere Produktivität, sagte APM Terminals-Chef Kim Fejfer. Das Terminal umfasst eine Fläche von 86 Hektar und 1000 Meter Kailänge. Acht vollautomatische und elektrisch betriebene Umschlagkräne verfügen über eine Kapazität von 2,7 Millionen Standardcontainer (TEU) pro Jahr. In der vollen Ausbaustufe soll das Terminal auf 180 Hektar erweitert werden und dann über 2,8 Kilometer Kailänge verfügen. Die Umschlagkapazität soll dann bei 4,5 Millionen TEU liegen. Das Terminal ist multimodal angelegt mit Hinterlandanbindungen per Binnenschiff und Güterbahn.
Das existierende APM-Terminal im Rotterdamer Hafen mit einer Umschlagkapazität von 2,5 Millionen TEU soll in Betrieb bleiben. (diwi)