-- Anzeige --

Antwerpen erneut auf Rekordkurs

16.07.2014 11:06 Uhr
Antwerpen erneut auf Rekordkurs
In Antwerpen legten im ersten Halbjahr weniger Schiffe an, die jedoch größer oder besser abgeladen waren
© Foto: Hafen Antwerpen

Im ersten Halbjahr 2014 übertrifft der Hafen Antwerpen den Rekordwert des Vorjahreszeitraums.

-- Anzeige --

Antwerpen. Insgesamt 98 Millionen Tonnen Fracht wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres in Hafen Antwerpen umgeschlagen. Das bedeutet eine Steigerung von 2,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Jahres 2013, als ebenfalls ein Rekordwert verzeichnet wurde. Wachstumstreiber war der Containerumschlag, der um vier Prozent auf 53,5 Millionen Tonnen zulegen konnte. Bezogen auf TEU beläuft sich der Zuwachs auf 2,9 Prozent.

Die RoRo-Fracht wuchs um 1,3 Prozent, auch wenn die Zahl der abgefertigten Fahrzeuge mit 643.164 um 1,4 Prozent niedriger war. Einen deutlichen Rückgang gab es beim konventionellen Massenstückgut. Die umgeschlagene Menge von fünf Millionen Tonnen ergibt einen Rückgang von sechs Prozent. Wie der Hafenbetreiber mitteilt, geht dies unter anderem darauf zurück, dass ein Teil der Fruchtimporte jetzt in Containern statt konventionell transportiert wird.

Das Flüssiggut, das 2013 um stolze 32 Prozent gestiegen war, nahm im ersten Halbjahr 2014 erneut zu. Vier Prozent mehr bedeuten ein Volumen von 30,4 Millionen Tonnen. Rückläufig zeigte sich dagegen das Trockengut, das ein Minus von fünf Prozent meldet. Mehr Tonnage mit weniger Schiffen Die Halbjahreszahlen des Hafens Antwerpen lassen den Trend zu größeren Schiffen erkennen. Die insgesamt 6991 eingelaufenen Schiffe zeigen einen Rückgang um 3,4 Prozent, gleichzeitig ist aber die Gesamt-Tonnage gestiegen.  (kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niederlande

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.