-- Anzeige --

Anti-Piraten-Mission am Horn von Afrika bis Ende 2016 verlängert

24.11.2014 13:28 Uhr
Anti-Piraten-Mission am Horn von Afrika bis Ende 2016 verlängert
Piratenangriffe sind zwar seltener geworden, kommen aber immer noch vor
© Foto: Picture Alliance/epa/Esiri

Obwohl der Anti-Piraten-Einsatz bereits Erfolge gebracht hat, stellt die Seeräuberei vor der Küste Somalias immer noch eine Gefahr dar.

-- Anzeige --

Brüssel. Der europäische Anti-Piraten-Einsatz am Horn von Afrika wird bis Ende 2016 verlängert. Trotz erheblicher Fortschritte stelle die Seeräuberei vor der Küste Somalias noch immer eine Gefahr dar, begründete die EU ihre Entscheidung am Freitag in Brüssel. Das Geschäftsmodell der Piraten sei beschädigt, aber noch nicht tot.

Die Bundeswehr beteiligt sich dauerhaft mit mindestens einem Schiff oder einem Aufklärungsflugzeug an dem Einsatz vor der Ostküste Afrikas. Das aktuelle Bundestagsmandat erlaubt bis Ende Mai 2015 die Entsendung von bis zu 1200 deutschen Soldaten - zuletzt waren allerdings knapp 300 an der Mission im Indischen Ozean beteiligt.

Der Atalanta-Operation begann bereits 2008. Die EU hat sich das Ziel gesetzt, die Piraten im Seegebiet bis zu 500 Seemeilen vor der Küste Somalias und seiner Nachbarländer abzuschrecken und die Seeräuberei einzudämmen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Afrika

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wolfgang Trantow

25.11.2014 - 19:22 Uhr

Erfolgreich? Bisher las ich in den Medien nur vom vorsätzlichen Versagen der Bundeswehr!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.