-- Anzeige --

Ansturm auf DHL-Jobs am Flughafen Leipzig/Halle – 24.000 Bewerbungen

21.12.2005 10:40 Uhr

Kurz vor dem Baustart für das DHL-Luftfrachtdrehkreuz am Flughafen Leipzig/Halle im nächsten Jahr ist der Ansturm auf die Jobs ungebrochen. "Im Dezember lagen 24.000 Bewerbungen vor", sagte DHL-Sprecher Manfred Hauschild.

-- Anzeige --

Leipzig. Zwei Monate vorher waren es noch 22.000 Bewerbungen gewesen, die auf elektronischem Wege oder per Post abgegeben wurden. Die Posttochter DHL will bis 2008 am Airport Leipzig/Halle ihr europäisches Luftfrachtdrehkreuz - neben Wilmington (USA) und Hongkong (Asien) eines der drei größten weltweit - bauen und 3500 direkte Arbeitsplätze bieten. Weitere 7000 Jobs sollen im Umfeld entstehen. "Anfang 2006 bekommen alle Bewerber eine Information zum aktuellen Stand und zum weiteren Vorgehen. Wir erarbeiten zur Zeit Jobprofile und stellen diese im kommenden Jahr ins Netz. Dann ist für die Bewerber klar, welche Berufe und welche Qualifikationen wir benötigen", sagte Hauschild. "Es wird für alle Arbeitsplätze ein Auswahlverfahren geben." Bisher arbeiten etwa 70 Menschen für DHL am Flughafen. Bereits im Oktober war zwischen Gewerkschaft und Deutscher Post World Net ein Tarifvertrag für die Mitarbeiter am Standort Leipzig/Halle ausgehandelt worden. Derzeit wird der Baustart für das 300-Millionen-Euro-Projekt von DHL vorbereitet. Nachdem die erforderlichen Baugenehmigungen vorliegen, laufen die Ausschreibungen. "Welches Unternehmen Hauptauftragnehmer wird, steht noch nicht fest", sagte Hauschild. Daher könne auch noch kein konkreter Termin für den Baustart genannt werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.