Posen/Breslau. Amazon will bis Ende 2016 in Polen mehr als 1000 neue Arbeitsplätze schaffen. Dieser Schritt wurde jetzt im Rahmen einer europaweiten Expansions-Strategie bekannt gegeben. Bereits heute unterhält der Vertriebs-Riese im Lande 4500 Vollzeitstellen – in ganz Europa sind es gut 40.000 Mitarbeiter.
Die neuen Mitarbeiter sollen in den drei Logistikzentren bei Posen und Breslau, im Entwicklungs- und Technologiezentrum in Danzig sowie im Büro Amazon Web Services in Warschau eingestellt werden. Laut eigenen Angaben soll die Mehrheit der Arbeitsplätze in qualifizierten Berufen wie IT, Ingenieurswesen, Finanzen, Human Resources und Logistik entstehen.
Erst im Jahr 2014 hatte Amazon seine breit angelegten Aktivitäten in Polen mit zwei Logistikzentren begonnen. Schon bisher investierte der Konzern dort rund 2 Milliarden Zloty (fast 500 Millionen Euro). Polen spielt im europäischen Logistiknetz des Versand-Unternehmens eine immer wichtigere Rolle, viele Waren werden bereits jetzt von östlich der Oder versandt. Auf Berichte über schlechte Bezahlung seiner Mitarbeiter reagierte Amazon Polska im vergangenen Sommer mit einer pauschalen Gehaltserhöhung auf 14 Zloty (knapp 3,50 Euro) pro Stunde – ein Lohn, der in Polen als akzeptabel einzustufen ist. (mk)