-- Anzeige --

Amazon eröffnet Supermarkt ohne Kassen

22.01.2018 14:56 Uhr
1
Amazon hat in Seattle einen Supermarkt ohne Kassen eröffnet
© Foto: Reed Saxon AP Photo picture-alliance

Im amerikanischen Seattle hat der Konzern ein Ladengeschäft eröffnet. Wer dort einkauft, muss sich am Eingang per App anmelden und bezahlt automatisch.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Der Onlinekonzern Amazon hat in Seattle im US-Bundesstaat Washington seinen ersten Supermarkt „Amazon Go” eröffnet. Dort können Kunden Waren aus den Regalen nehmen und beim Verlassen des Supermarktes automatisch per App bezahlen.

Voraussetzung für den Einkauf ist, dass die Kunden die so genannte Amazon-Go-App auf ihrem Smartphone installiert haben. Sie ermöglicht es, dass die Kunden die Waren direkt in ihre eigene Einkaufstasche legen können.

Die Erfassung der Waren erfolgt durch ein ausgeklügeltes System. So seien die Regalböden mit Waagen versehen, die registrieren, welche Artikel entnommen wurden, berichten verschiedene Medien. Darüber hinaus sei der Supermarkt mit Kameras ausgestattet, die im Detail identifizieren welche Produkte eingekauft werden. Am Ende kann der Kunde den Supermarkt einfach verlassen und muss nur noch mit der App auschecken. Der Rechnungsbetrag wird im Anschluss abgebucht.

Nach Angaben von Amazon kommt das System ohne Gesichtserkennung aus. Kunden würden von den Kameras und Sensoren lediglich als 3-D-Objekte wahrgenommen. Zum Angebot von Amazon Go gehören unter anderem Salate, frische Lebensmittel und Getränke. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.