-- Anzeige --

Amazon-Beschäftigte streiken am Frauentag

08.03.2019 11:20 Uhr
Verdi
Verdi hat bei Amazon in Leipzig zum Streik aufgerufen
© Foto: Ulrich Niehoff/picture-alliance

Verdi hat die Beschäftigten von Amazon in Leipzig zum Streik aufgerufen und weist anlässlich des internationalen Frauentages besonders auf die Arbeitssituation von Frauen hin.

-- Anzeige --

Leipzig. Der Streik finde im Rahmen des schon länger andauernden Arbeitskampfes für die Anerkennung der Tarifverträge des Einzel- und Versandhandels statt, teilte die Gewerkschaft Verdi mit. Der internationale Frauentag sei jedoch zudem Anlass, „besonders auf die Arbeitssituation von Frauen zu schauen“. Bei Amazon seien über die Hälfte der Beschäftigten Frauen und daher sei es an einem solchen Tag wichtig, „für Lohngerechtigkeit, Chancengleichheit im Betrieb, für existenzsichernde Renten und bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie einzutreten“, sagte der Verdi Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago.

Das Bestreben von Amazon, sich von Kolleginnen und Kollegen zu trennen, „die jahrelang für das Unternehmen geschuftet haben, zeigt das Menschenbild dieses Unternehmens“, sagte Lauenroth-Mago und fügte hinzu: „Amazon-Chef Jeff Bezos ist erneut der reichste Mann der Welt ist. Sein Vermögen wird auf 131 Milliarden Euro geschätzt“ Es sei ein Reichtum, der „auf Knochen der Beschäftigten erwirtschaftet“ worden sei. Die Beschäftigten würden das nicht hinnehmen und deswegen werde heute und morgen erneut in Leipzig und auch an anderen Amazon-Standorten in Deutschland gestreikt.

In dem seit 2013 schwelenden Arbeitskampf, den Verdi an mehreren Standorten führt, weigere sich Amazon bisher kategorisch, Tarifverträge abzuschließen. Erreicht habe man aber in den letzten Jahren, das Amazon nach Abschluss der Tarifrunde im Einzel- und Versandhandel immer wieder die Gehälter und Löhne erhöht habe, teilte Verdi mit. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.