-- Anzeige --

Alternative Abgabestelle für Ausfuhranmeldungen

26.08.2011 14:42 Uhr
Alternative Abgabestelle für Ausfuhranmeldungen
Die Ladung muss fertig verpackt sein
© Foto: Sashkin - Fotolia

Künftig kann die Anmeldung auch beim Ausfuhrzollamt des externen Lagerhalters abgegeben werden / Hierfür gibt es aber bestimmte Voraussetzungen

-- Anzeige --

Bonn. Ausfuhranmeldungen können künftig unter bestimmten Bedingungen auch bei der für den externen Lagerhalter zuständigen Ausfuhrzollstelle abgegeben werden. Das teilte der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) unter Berufung auf den Nachrichtendienst der Bundesfinanzverwaltung (N 45/2011) mit.

Bedingung der vom Bundesfinanzministerium geschaffenen Alternative ist demnach, dass die Sendung bereits fertig verpackt zur Ausfuhr in das externe Lager geliefert wird. Sie könne das Lager dann in einer Sendung, als Teilsendung, oder als Teil einer Sammelsendung verlassen.

Rechtsanwältin Jutta Knell vom Referat Internationale Spedition des DSLV weist darauf hin, dass weder ein förmlicher Antrag, noch eine schriftliche Zulassung erforderlich ist. Allerdings stünde die neue Regelung unter dem Vorbehalt des Ministeriums, dass es zu keinem erhöhten Arbeitsaufwand der Grenzzollstelle kommen dürfe. Auch das zweistufige Ausfuhrverfahren dürfe nicht unterwandert werden. Daher greife die Neuregelung nur in Fällen, in denen sich das externe Lager im Bezirk einer Binnenzollstelle befindet. (nck) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.