Hauneck/Herning. Zum 1. Januar 2013 wird die Spedition Alpi Danmark neuer Partner der Stückgutkooperation 24 Plus für Dänemark. Das Unternehmen mit Sitz in Herning (Jütland) löst den bisherigen Dänemark-Partner Leman International ab, der zum 31. Dezember aus dem 24-Plus-Netzwerk ausscheidet. Grund: zum 1. Januar 2013 wird Leman CargoLine-Partner für Dänemark. Diesem Schritt ging die Übernahme des langjährigen Kooperationspartners Otto Hansen & Co. voraus.
Alpi Danmark werde künftig ganz Dänemark zu festen Laufzeiten bedienen und bedarfsweise als Gate für Nordskandinavien fungieren, teilt 24 Plus mit. Der dänische Spediteur ist bereits täglich an das 24-Plus-Zentralhub in Hauneck angeschlossen. Ein Anschluss an das Regionalhub Norddeutschland in Hannover sowie Direktverkehre zu 24-Plus-Partnern seien in Vorbereitung.
Alpi Danmark betreibt in Dänemark neben dem Firmensitz in Herning drei weitere Niederlassungen in Greve (Kopenhagen), Odense und Aarhus. Neben dem Stückgutgeschäft bietet die Spedition Teilladungsverkehre, Luft- und Seefracht, Kurierdienste sowie Logistik-Mehrwertdienste. Das Unternehmen verfügt insgesamt über 25.000 Quadratmeter an Lager- und Umschlagflächen und einen Fuhrpark mit rund 100 eigenen LKW. Derzeit sind 150 Beschäftigte für Alpi tätig. (diwi/eh)