-- Anzeige --

Air France-KLM-Martinair Cargo und China Southern Cargo arbeiten zusammen

17.09.2015 13:41 Uhr
Air France-KLM-Martinair Cargo und China Southern Cargo arbeiten zusammen
Air France KLM profitiert von mehr Destinationen nach Asien
© Foto: KLM

Die Fracht-Fluggesellschaften vergrößern durch eine Kooperation ihr globales Netzwerk. Die Zusammenarbeit soll in Zukunft noch vertieft werden.

-- Anzeige --

Paris. Die Frachtdivisionen der vereinigten französisch-niederländischen Fluggesellschaften Air France-KLM Martinair Cargo und die in Guangzhou, China, ansässige China Southern Cargo haben eine strategische Netzwerkkooperation vereinbart. Diese sieht vor, dass Güter der jeweiligen Gesellschaften an deren Drehscheiben Guangzhou und Paris Charles de Gaulle beziehungsweise Amsterdam Schiphol auf Weiterflüge der jeweiligen Partnergesellschaften umgeladen werden, wenn es sich um Transitfracht zu Drittzielen handelt.

Damit vergrößern die Gesellschaften ihr globales Netzwerk, das sie ihren jeweiligen Kunden zur Verfügung stellen können. Für Air France-KLM-Martinair Cargo bedeutet dies beispielsweise, dass Sendungen mit Ziel Vietnam oder Australien im Rumpf der eigenen Flugzeuge nach Guangzhou geflogen werden, wo sie China Southern Cargo dann übernimmt und zu den Endzielen weiterbefördert. Umgekehrt erhält die chinesische Gesellschaft dank des Abkommens einen direkten Zugang zu Destinationen in Afrika oder Lateinamerika, die von ihrem europäischen Partner im Liniendienst bedient werden. Auch sollen sämtliche Cargosendungen an den drei zentralen Drehscheiben von der jeweiligen Partnergesellschaft abgefertigt werden.
Auf die Vertriebsstrategie und die von den Fluglinien angebotenen Raten zur Beförderung von Luftfracht hat der Deal keinen Einfluss. Sie bleiben voneinander klar getrennt.

Nach Aussage von Eric Pouille, dem Cargosprecher von AF-KL-MP, sei die jetzige Vereinbarung nur der erste Schritt in Richtung einer vertieften Kooperation. Ob das strategische Ziel der Frachteinheiten ein Gemeinschaftsunternehmen sei, ließ er offen, fügte jedoch hinzu, dass ein Joint Venture im Augenblick kein Thema zwischen beiden Seiten sei.

Die Fluglinien arbeiten schon länger im Rahmen der SkyTeam Cargo-Allianz zusammen, der unter anderem Delta Cargo, Korean Air Cargo oder Aeroflot Cargo angehören. Ein zentrales Merkmal der Mitgliedsgesellschaften ist ihre einheitliche Produktpalette, die sie den Luftfrachtkunden rund um den Globus anbietet.  (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.