-- Anzeige --

A 59 in Duisburg am 1. Mai wieder frei

25.04.2018 09:45 Uhr
Mitarbeiter des Landesbetriebs Straßenbau kontrollieren den Zustand einer Brücke nach einem Lkw-Brand
Unter der Brücke waren ein mit Holzpaletten beladener Lastwagen und weitere Fahrzeuge in Flammen aufgegangen
© Foto: Christoph Reichwein/dpa/picture-alliance

Nach mehr als zwei Wochen Sperrung in Richtung Dinslaken wird die A 59 in Duisburg am nächsten Dienstag wieder freigegeben. Die Stelle bleibt aber ein Nadelöhr, wo man nur 80 fahren darf.

-- Anzeige --

Duisburg. Am 1. Mai soll der Verkehr auf der beschädigten A 59-Brücke in Duisburg wieder in Richtung Norden fließen. Dies teilte der Landesbetrieb Straßenbau am Dienstag mit. Geplant ist eine Verkehrsführung, bei der die Fahrzeuge mit Tempo 80 auf zwei schmalen Fahrstreifen je Richtung fahren. „Ziel ist es, die Belastung des Brückenzuges zu verringern und weg vom Rand in die Mitte zu legen”, hieß es. Die A 59 war vor gut einer Woche nach einem Brand unter der Brücke zwischen dem Kreuz Duisburg und der Ausfahrt Duisburg-Meiderich in Richtung Norden gesperrt worden.

Voraussetzung für die Wiederfreigabe sind positive Ergebnisse von noch laufenden Betonuntersuchungen an der Brandstelle. Die neue Verkehrsführung werde dann mehrere Monate, mindestens aber bis zum Ende des Jahres bestehen bleiben. „In dieser Zeit muss die Brücke im Bereich der Brandstelle aufwendig saniert werden”, so ein Sprecher.

Unter der Brücke waren ein mit Holzpaletten beladener Lastwagen und weitere Fahrzeuge in Flammen aufgegangen. Die Hitze hatte Stahlelemente der Brücke stark beschädigt. Ein 29-Jähriger ist tatverdächtig, das Feuer gelegt zu haben. Er sitzt in Untersuchungshaft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.