Hauneck/Heilbronn. Mit der Heilbronner Niederlassung der Wincanton GmbH hat die Stückgutkooperation 24plus Logistics Network einen neuen Systempartner. Damit sei nach dem Ausscheiden der Spedition Pfefferkorn aus der Stückgutkooperation zum 31. Dezember 2010 der lückenlose Übergang in der Bedienung der Region sicher gestellt, hieß es heute in einer Presseerklärung. Die Spedition Pfefferkorn, Tochterunternehmen der Fritz Gruppe, wird zum Jahreswechsel Gesellschafter der Speditionskooperation Cargoline. Pfefferkorn war Mitgründungsmitglied des Speditionsverbundes 24plus und fungierte bislang als Regionalhub Süd der Kooperation.
Somit wird Wincanton ab dem 1. Januar 2011 ausgehend vom Logistikterminal im Heilbronner Gewerbegebiet Wohlgelegen für 24plus die Bedienung der Region Heilbronn übernehmen. Gerhard Schmitt, Niederlassungsleiter von Wincanton am Standort Heilbronn, sagte: „Durch das höhere Volumen können wir Distributionsmengen besser bündeln und somit die Region noch effizienter bedienen. Unsere Kunden haben außerdem Zugang zur Produktwelt von 24plus und damit ein erweitertes Servicespektrum mit vielen Mehrwertdiensten rund um das Kernprodukt Stückgut."
Von der Zusammenarbeit unberührt bleibe jedoch die Position des Standortes Heilbronn innerhalb des Wincanton-Netzwerkes. Der Logistikdienstleister beschäftigt am Standort rund 300 Mitarbeiter und gehört nach eigenen Angaben zu den regionalen Marktführern in den Bereichen Kontraktlogistik und Stückgut. (sb)