-- Anzeige --

LC3 fährt mit elektrischem Kühlkoffer von Schmitz Cargobull für Lidl Italia

14.03.2024 11:43 Uhr | Lesezeit: 3 min
S.KOe COOL
Bei der Übergabe freuen sich (v.l).: Max Gruber, Sales Support Schmitz Cargobull AG, Matteo Moscolo, After Sales Manager Schmitz Cargobull Italy, Matteo Tommasi, After Sales S.CU Schmitz Cargobull Italy, Carsten Krieger, Produktmanager Schmitz Cargobull AG, Mirko Marraccini, Country Manager Schmitz Cargobull Italy, Giuliano Baldassarri, Fleet Manager - LC3, Roberto Berettini, Platform Manager - LC3 / LIDL Verona
© Foto: Schmitz Cargobull

Das 2009 in Gubbio gegründete Transportunternehmen LC3 hat kürzlich hat die ersten vollelektrischen Sattelkoffer S.KOe COOL von Schmitz Cargobull in Betrieb genommen.

-- Anzeige --

LC3 hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden hochwertige Transport- und Logistikdienst-leistungen zu bieten, die durch Pünktlichkeit und Sicherheit, aber auch mit einem umweltbewussten Ansatz hervorstechen. Kürzlich hat das Unternehmen die ersten vollelektrischen Sattelkoffer S.KOe Cool von Schmitz Cargobull in Betrieb genommen und ist eine der ersten Flotten in Italien, die mit vollelektrischen Kühlaufliegern keine fossilen Brennstoffe für die Kühlung benötigen.

Das Ziel im Fokus

Alle Zugfahrzeuge werden mit BIO-LNG betrieben, einem umweltfreundlichen Kraftstoff, der den CO2-Ausstoß reduziert. Die Flotte ist im Einsatz für Lidl Italia, eine Supermarktkette mit landesweit mehr als 730 Filialen. LC3 legt den Fokus verstärkt auf einen nachhaltigen Fuhrpark, um das ehrgeizige Ziel von Null-Emissionen bis 2050 zu erreichen, welches die Europäische Union im Green Deal formuliert hat.

„Wir sehen uns an vorderster Front in Sachen Nachhaltigkeit und wollen die Elektrifizierung des Güterverkehrs in Italien weiter vorantreiben. Der S.KOe COOL ist Teil dieser langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie und wir freuen uns, dass wir als einer der ersten italienischen Transporteure dieses Fahrzeug in den Fuhrpark aufnehmen,“ erklärt Giuliano Baldassarri, Fleet Manager bei LC3.

Vollelektrischer Sattelkoffer
Die Nutzlast beim vollelektrischen Kühlkoffer mit Batterie und e-Achse entspricht in etwa auch der eines Kühlaufliegers mit Dieselaggregat. Zusätzliches Gewicht der Batterie wird durch den Wegfall des Generators nahezu vollständig kompensiert. Die Generatorachse von Schmitz Cargobull rekuperiert bei einer bestimmten Geschwindigkeit sowie bei Bremsvorgängen Energie, das System ist vollständig in die herstellereigene Telematik integriert.
© Foto: Schmitz Cargobull
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kühltransporte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.