-- Anzeige --

Dachser integriert Frigoscandia mit Kauf in europäisches Food-Logistiknetzwerk

05.03.2024 09:26 Uhr | Lesezeit: 3 min
Dachser kauft Frigoscandia
Kauf von Frigoscandia abgeschlossen - Burkhard Eling (CEO Dachser), Peter Haveneth (CEO Frigoscandia), Alexander Tonn (COO Road Logistics)
© Foto: Dachser

Das Unternehmen bietet nationale Transportdienstleistungen in Schweden mit einem landesweiten Netzwerk an und erbringt diese teilweise mit einer eigenen Flotte. Im Bereich der internationalen Lebensmitteltransporte wickelt Frigoscandia Straßen-, Luft- und Seetransporte in 51 Ländern ab.

-- Anzeige --

Ab heute ist Frigoscandia AB zu 100 Prozent Teil von Dachser und somit ein integraler Bestandteil des europäischen Food-Logistiknetzwerks des Unternehmens. Dies markiert den Beginn der vollständigen Integration von Frigoscandia in das Dachser-Netzwerk. Kunden in den nordischen Ländern werden von einheitlichen Qualitätsstandards profitieren.

Dachser hatte Ende Dezember 2023 den führenden Anbieter für temperaturgeführte und Tiefkühllogistik auf dem nordischen Markt, Frigoscandia, von Mutares SE & Co.KGaA, einem Private-Equity-Investor, erworben. Damit wurde das europäische Lebensmittellogistik-Netzwerk von Dachser auf die nordischen Länder ausgedehnt. Im Februar erhielt die Europäische Kommission grünes Licht für die Akquisition. Mit dem Abschluss des Erwerbs beginnt nun die Integration von Frigoscandia in das Dachser-Netzwerk.

Bisher war Dachser in der Nordics-Region mit European Logistics, seiner Business Line für den Transport und die Lagerung von Industrie- und Konsumgütern, sowie mit einer Luft- und Seefrachtorganisation vertreten. Frigoscandia, mit Hauptsitz in Helsingborg, Schweden, verfügt über ein engmaschiges und leistungsstarkes Netzwerk für die Distribution von temperaturgeführten und tiefgekühlten Lebensmitteln. Das Unternehmen bietet nationale Transportdienstleistungen in Schweden mit einem landesweiten Netzwerk an und erbringt diese teilweise mit einer eigenen Flotte. Im Bereich der internationalen Lebensmitteltransporte wickelt Frigoscandia Straßen-, Luft- und Seetransporte in 51 Ländern ab. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen zwölf Logistikanlagen in Schweden und drei weitere in Norwegen, die speziell auf die Lagerung von Lebensmitteln ausgerichtet sind. Im Jahr 2022 erwirtschaftete Frigoscandia einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro.

Mit dem Abschluss der Transaktion wechseln alle rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Frigoscandia zu Dachser. Da Dachser Food Logistics bislang nicht mit eigenen Strukturen in Schweden, Finnland und Norwegen vertreten ist, entstehen dort durch die Akquisition keine Doppelstrukturen. Insgesamt erhöht sich die Anzahl der Mitarbeitenden von Dachser in den nordischen Ländern damit auf rund 2.000 Personen. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Dachser

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.