Ab heute ist Frigoscandia AB zu 100 Prozent Teil von Dachser und somit ein integraler Bestandteil des europäischen Food-Logistiknetzwerks des Unternehmens. Dies markiert den Beginn der vollständigen Integration von Frigoscandia in das Dachser-Netzwerk. Kunden in den nordischen Ländern werden von einheitlichen Qualitätsstandards profitieren.
Dachser hatte Ende Dezember 2023 den führenden Anbieter für temperaturgeführte und Tiefkühllogistik auf dem nordischen Markt, Frigoscandia, von Mutares SE & Co.KGaA, einem Private-Equity-Investor, erworben. Damit wurde das europäische Lebensmittellogistik-Netzwerk von Dachser auf die nordischen Länder ausgedehnt. Im Februar erhielt die Europäische Kommission grünes Licht für die Akquisition. Mit dem Abschluss des Erwerbs beginnt nun die Integration von Frigoscandia in das Dachser-Netzwerk.
Bisher war Dachser in der Nordics-Region mit European Logistics, seiner Business Line für den Transport und die Lagerung von Industrie- und Konsumgütern, sowie mit einer Luft- und Seefrachtorganisation vertreten. Frigoscandia, mit Hauptsitz in Helsingborg, Schweden, verfügt über ein engmaschiges und leistungsstarkes Netzwerk für die Distribution von temperaturgeführten und tiefgekühlten Lebensmitteln. Das Unternehmen bietet nationale Transportdienstleistungen in Schweden mit einem landesweiten Netzwerk an und erbringt diese teilweise mit einer eigenen Flotte. Im Bereich der internationalen Lebensmitteltransporte wickelt Frigoscandia Straßen-, Luft- und Seetransporte in 51 Ländern ab. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen zwölf Logistikanlagen in Schweden und drei weitere in Norwegen, die speziell auf die Lagerung von Lebensmitteln ausgerichtet sind. Im Jahr 2022 erwirtschaftete Frigoscandia einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro.
Mit dem Abschluss der Transaktion wechseln alle rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Frigoscandia zu Dachser. Da Dachser Food Logistics bislang nicht mit eigenen Strukturen in Schweden, Finnland und Norwegen vertreten ist, entstehen dort durch die Akquisition keine Doppelstrukturen. Insgesamt erhöht sich die Anzahl der Mitarbeitenden von Dachser in den nordischen Ländern damit auf rund 2.000 Personen.