-- Anzeige --

Der Neue von Schmitz Cargobull: Keine Geräuschemissionen, keine Schadstoffe

22.03.2024 10:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
Schmitz E-Trailer
Im neuen Format "VR erklärt" nehmen wir den neuen E-Trailer von Schmitz Cargobull unter die Lupe
© Foto: Schmitz Cargobull

Während alle Welt über dekarbonisierte Zugmaschinen spricht, für die eine vernünftige Ladeinfrastruktur fehlt, ist der elektrifizierte Kühlauflieger samt Stromversorgung längst Wirklichkeit. Die VerkehrsRundschau hat einen genauen Blick auf den neuen S.KOe von Schmitz Cargobull geworfen.

-- Anzeige --

Kaum Geräuschemissionen, absolut keine Schadstoffe und wenn’s ums Thema Energie geht, stehen Batterie oder 400-Volt CEE-Verbindung zur Auswahl. Klingt utopisch? Ist es aber nicht. Allerdings sprechen wir auch nicht von einer batterieelektrisch angetriebenen Zugmaschine. Es geht um einen Trailer, konkret einen voll-elektrifizierten Kühlauflieger samt Generatorachse, Batterie und rein elektrisch angetriebenem Kühlaggregat. S.KOe heißt das gute Stück, wird jetzt von Schmitz Cargobull in Vreden in Serie gebaut und kann auch tatsächlich gekauft werden.

Neues Format der VerkehrsRundschau: VR erklärt - Auftakt mit Schmitz Cargobull

Gute Gründe, dass sich die VerkehrsRundschau mit ihrem neuen Format „VR erklärt“ auf den Weg nach NRW gemacht und sich den neuen Sattelauflieger genau angesehen hat. Die Details erklären wir Ihnen im Film – trotz schon mal die wichtigsten Rahmendaten zur Orientierung: Sofern der Trailer nicht auf dem Speditionshof, dem Kühllager oder der Raststätte an der 400-Volt-Stromversorgung über die bekannten und standardisierte CCE-Verbindung hängt, generiert er seinen eigenen Strom. Eine Generatorachse erzeugt im Brems- und Schiebbetrieb, wahlweise auch während der Fahrt, Strom. Wie’s genau funktioniert, welche verschiedenen Modi zur Verfügung stehen und wie viel Strom die Achse erzeugt, erklären wir ebenfalls im Film.

Zwischengespeichert wird die Energie in einer platzsparen zwischen den Achsen positionierten Batterie, die den herkömmlichen Tank ersetzt. Auch dazu nur eine wichtige Info: Auch unter erschwerten Bedingungen, 25 Grad Außentemperatur und -20 Grad innen, ist ausreichend Energie vorhanden, um eine Schichtzeit locker zu überstehen und das Kühlaggregat mit Energie zu versorgen. Mehr Infos, Sie ahnen es, gibt’s im Film.

VR erklärt: Der neue S.KOe von Schmitz Cargobull

Alles elektrisch, alles leise

Herzstück der Anlage ist das elektrifizierte Kühlaggregat. In punkto Heiz- und Kühlleistung ebenso stark wie herkömmliche, dieselgetriebene Aggregate. Nur eben, dass es enorm viel leiser ist – statt üblicher 100 dB(A) sind es rund 60 dB(A). Fahrer und Anwohner werden ergo nicht gestört. Und natürlich emittiert der Trailer absolut keine Schadstoffe. Wer mit grünem Strom lädt und demnächst die Zugmaschine mit HVO-100 tankt, ist komplett dekarbonisiert.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind: In den nächsten Wochen stellen wir Ihnen auf LinkedIn weitere Details zum E-Trailer vor. Bleiben Sie dran und abonnieren Sie schon mal unseren Account!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#SchmitzCargobull

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.