Kaum Geräuschemissionen, absolut keine Schadstoffe und wenn’s ums Thema Energie geht, stehen Batterie oder 400-Volt CEE-Verbindung zur Auswahl. Klingt utopisch? Ist es aber nicht. Allerdings sprechen wir auch nicht von einer batterieelektrisch angetriebenen Zugmaschine. Es geht um einen Trailer, konkret einen voll-elektrifizierten Kühlauflieger samt Generatorachse, Batterie und rein elektrisch angetriebenem Kühlaggregat. S.KOe heißt das gute Stück, wird jetzt von Schmitz Cargobull in Vreden in Serie gebaut und kann auch tatsächlich gekauft werden.
Neues Format der VerkehrsRundschau: VR erklärt - Auftakt mit Schmitz Cargobull
Gute Gründe, dass sich die VerkehrsRundschau mit ihrem neuen Format „VR erklärt“ auf den Weg nach NRW gemacht und sich den neuen Sattelauflieger genau angesehen hat. Die Details erklären wir Ihnen im Film – trotz schon mal die wichtigsten Rahmendaten zur Orientierung: Sofern der Trailer nicht auf dem Speditionshof, dem Kühllager oder der Raststätte an der 400-Volt-Stromversorgung über die bekannten und standardisierte CCE-Verbindung hängt, generiert er seinen eigenen Strom. Eine Generatorachse erzeugt im Brems- und Schiebbetrieb, wahlweise auch während der Fahrt, Strom. Wie’s genau funktioniert, welche verschiedenen Modi zur Verfügung stehen und wie viel Strom die Achse erzeugt, erklären wir ebenfalls im Film.
Zwischengespeichert wird die Energie in einer platzsparen zwischen den Achsen positionierten Batterie, die den herkömmlichen Tank ersetzt. Auch dazu nur eine wichtige Info: Auch unter erschwerten Bedingungen, 25 Grad Außentemperatur und -20 Grad innen, ist ausreichend Energie vorhanden, um eine Schichtzeit locker zu überstehen und das Kühlaggregat mit Energie zu versorgen. Mehr Infos, Sie ahnen es, gibt’s im Film.
VR erklärt: Der neue S.KOe von Schmitz Cargobull
Alles elektrisch, alles leise
Herzstück der Anlage ist das elektrifizierte Kühlaggregat. In punkto Heiz- und Kühlleistung ebenso stark wie herkömmliche, dieselgetriebene Aggregate. Nur eben, dass es enorm viel leiser ist – statt üblicher 100 dB(A) sind es rund 60 dB(A). Fahrer und Anwohner werden ergo nicht gestört. Und natürlich emittiert der Trailer absolut keine Schadstoffe. Wer mit grünem Strom lädt und demnächst die Zugmaschine mit HVO-100 tankt, ist komplett dekarbonisiert.
Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind: In den nächsten Wochen stellen wir Ihnen auf LinkedIn weitere Details zum E-Trailer vor. Bleiben Sie dran und abonnieren Sie schon mal unseren Account!