-- Anzeige --

Interview: Marktmechanismen in Gefahr

23.01.2024 10:00 Uhr
Andreas Schmitz, Vorstandsvorsitzender bei Schmitz Cargobull AG
© Foto: Schmitz Cargobull

Andreas Schmitz, CEO der Schmitz Cargobull AG, sieht die Marktmechanismen in Deutschland durch die überbordende Regulatorik in Gefahr.

-- Anzeige --
In Kürze
Falsche Subventionspolitik statt die freien Kräfte des Marktes wirken lassen - das ist laut Andreas Schmitz das derzeit größte Problem für Deutschlands Wirtschaft. Außerdem übt er Kritik an der CO2-Emissions-Ermittlung von Nutzfahrzeugen über Vecto.

Wie beurteilen Sie die aktuelle Lage auf dem Trailer-Markt?

Wir merken, dass der Markt ein wenig schwächer geworden ist - abhängig von den Produktlinien. Die Kühlfahrzeuge sind ein bisschen eingebrochen. Ich erkläre es mir damit, dass Transporte nach Russland weniger geworden sind. Andererseits merken wir, dass die Distanzen, die gefahren werden, zum Teil länger sind.

Generell merkt man eine gewisse Zurückhaltung - auch wenn im letzten und vorletzten Monat der Auftragseingang wieder angestiegen ist. Wir erleben also keine Situation wie damals bei Lehmann Brothers. Es gilt: Unsere Stamm-Mannschaft ist zwar gut ausgelastet, wir…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.