-- Anzeige --

Usbekistan regelt Einfuhrbestimmung neu

28.03.2013 14:12 Uhr
Usbekistan regelt Einfuhrbestimmung neu
Ab April gelten in Usbekistan strengere Einfuhrregeln.
© Foto: GWV

Die Zollbehörden der Republik in Zentralasien verlangen ab April genauere Informationen zu den importierten Waren.

-- Anzeige --

Ab dem 1. April 2013 sind Transportunternehmer verpflichtet, bei der Einfuhr von Waren nach Usbekistan oder dem Transit von Waren durch Usbekistan die Zollbehörden über die importierten Waren, einschließlich Name und Bezeichnung, Menge, Gewicht und Wert sowie den HS-Code zu informieren. Beim Straßentransport sollten die erforderlichen Informationen aus den begleitenden Frachtpapieren, den Frachtbriefen, dem Carnet TIR und anderen Dokumenten, die der Frachtführer mitführt, hervorgehen. Darauf wies der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DLSV) hin. Hierzu liege nun die von der deutschen Botschaft gefertigte Arbeitsübersetzung einer usbekischen Verbalnote vor, die Listen mit den erforderlichen Unterlagen und Angaben enthält. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zentralasien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.