-- Anzeige --

Urteil: Zusatzleistungen des Arbeitgebers sind lohnsteuerpflichtig

06.09.2018 14:12 Uhr
Geld, Euro, Handschlag
In dem Fall ging es darum, wann Sachleistungen des Arbeitgebers an einen Arbeitsnehmer lohnsteuerpflichtig sind
© Foto: Thomas Manok/Chromorange/picture-alliance

Steuerlich privilegiert sind nur solche Sachleistungen beziehungsweise Zuschüsse, die „zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn“ erbracht werden.

-- Anzeige --

München. Vereinbart der Arbeitgeber mit seinen Arbeitnehmern einen Lohnverzicht, gleicht ihn aber durch Sachleistungen aus, schuldet er Lohnsteuer in Höhe des bisherigen Arbeitsentgelts. So entschied das Landessozialgericht Bayern. Der betroffene Arbeitgeber vereinbarte mit einem Arbeitnehmer einen Lohnverzicht, gewährte jedoch zugleich Sachleistungen in Form von Gutscheinen oder Waren, die monatlich nicht mehr als 44 Euro betragen sollten, sowie Zuschüsse zum Kantinenessen und zu Kinderbetreuungskosten gegen Nachweis.

Er war der Ansicht, hierfür keine Lohnsteuer zahlen zu müssen, scheiterte damit aber bei einer Betriebsprüfung. Die Deutsche Rentenversicherung sah hierin zu Recht sozialversicherungspflichtige Vergünstigungen. Es handele sich nicht um Leistungen, die zusätzlich zu dem bisherigen Arbeitsentgelt zu zahlen sind, sondern statt des Arbeitsentgelts. Damit liege eine Entgeltumwandlung vor. Steuerlich privilegiert sind nämlich allenfalls solche (Sach-)Leistungen beziehungsweise Zuschüsse, die „zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn“ erbracht werden. (ctw/ag)

Urteil vom 14.09.2017
Aktenzeichen: L 14 R 586/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.