-- Anzeige --

Urteil: Verjährungsfrist bei der Erstattung von Zollgebühren

19.09.2013 09:24 Uhr
Urteil: Verjährungsfrist bei der Erstattung von Zollgebühren
Auch Ansprüche aus vertraglichen Nebenpflichten unterliegen der Verjährungsfrist
© Foto: dpa/Picture Alliance/CHROMORANGE

Frachtführer haben lediglich ein Recht auf Rückzahlung von Zollgebühren, wenn sie die Kosten innerhalb einer Frist von einem Jahr in Rechnung stellen.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Wenn ein Frachtführer für Auftraggeber Zollgebühren auslegt, muss er sein Recht auf Erstattung innerhalb eines Jahres geltend machen. Der Bundesgerichtshof entschied im Rechtsstreit zwischen einem Transporteur und dem von diesem als Subunternehmer beauftragten Binnenschiffer, dass sämtliche Ansprüche aus einem Beförderungsvertrag der speziellen frachtvertraglichen einjährigen Verjährungsfrist des Paragrafen 439 im Handelsgesetzbuch unterliegen.

Dies gelte auch für Ansprüche aus vertraglichen Nebenpflichten, es müsse nur ein Zusammenhang mit der Beförderung bestehen. Da für den Weitertransport der Importware zum Empfänger das Frachtgut notwendigerweise verzollt werden muss, ist dieser Zusammenhang nach Meinung des Bundesgerichtshofs gegeben. Die einjährige Verjährungsfrist gelte auch für Ansprüche zwischen Unter- und Hauptfrachtführer. (ctw/ks)

Urteil vom 07.03.2013
Aktenzeichen I ZR 186/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zollrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.