-- Anzeige --

Urteil: Trotz Rauschfahrt darf der Chef nicht kündigen

31.10.2014 12:52 Uhr
Urteil: Trotz Rauschfahrt darf der Chef nicht kündigen
Der Mann war unter Alkoholeinfluss gefahren
© Foto: Picture Alliance

Wenn ein alkoholabhängiger Fahrer therapiebereit ist, darf ihn der Chef selbst dann nicht entlassen, wenn er unter Alkoholeinfluss einen Unfall verursacht hat.

-- Anzeige --

Berlin. Ein Berufskraftfahrer verletzt seine arbeitsvertraglichen Pflichten, wenn er den ihm anvertrauten LKW unter Alkoholeinfluss fährt. Ist er allerdings Alkoholiker und zu einer Therapie bereit, darf der Chef ihm trotzdem nicht kündigen. So entschied das Landesarbeitsgericht (LAG) Berlin-Brandenburg. In dem Fall hatte ein Berufskraftfahrer mit 0,64 Promille Alkohol im Blut einen Unfall verursacht, bei dem ein Mensch verletzt und ein hoher Sachschaden entstand. Sein Arbeitgeber kündigte ihm daraufhin. Das zunächst zuständige Arbeitsgericht Berlin hielt die Kündigung auch ohne vorherige Abmahnung für sozial gerechtfertigt. Dem ist das LAG nicht gefolgt. Da der Mitarbeiter therapiebereit war, sei nicht davon auszugehen, dass er seinen Pflichten dauerhaft nicht nachkomme, so der Richterspruch. Vom Arbeitgeber sei deshalb zu erwarten, dass er das Fehlverhalten abmahnt und das Arbeitsverhältnis fortsetzt.  (ks)

Urteil vom 28.10.2014
Aktenzeichen: 7 Sa 852/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.