-- Anzeige --

Urteil: Strohmann-Geschäftsführer haftet für Sozialbetrug

12.04.2018 13:04 Uhr
Richterhammer, Urteil, Gerichtsentscheidung
In dem Fall musste ein Strohmann-Gesellschafter nicht ordnungsgemäß abgeführte Sozialversicherungsbeiträge für Mitarbeiter einer GmbH zahlen
© Foto: Andrea Warnecke/dpa/picturel-alliance

Wer nur auf dem Papier als Alleingeschäftsführer und -Gesellschafter agiert und die Wahrnehmung seiner Kompetenzen Dritten überlässt, muss trotzdem für nicht ordnungsgemäß abgeführte Sozialversicherungsbeiträge für Arbeitnehmer aufkommen.

-- Anzeige --

Celle. Fungiert jemand nur als Strohmann-Geschäftsführer einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), kann er trotzdem dafür verantwortlich gemacht werden, dass Sozialversicherungsbeiträge für Arbeitnehmer ordnungsgemäß abgeführt werden. Das erklärte das Oberlandesgericht (OLG) Celle und verurteilte die Geschäftsführerin einer GmbH zur Zahlung der Beiträge.

In einem anderen Verfahren war geklärt worden, dass zwei Mitarbeiterinnen der GmbH nur scheinselbständig und tatsächlich Angestellte der GmbH gewesen sind. Also waren Sozialversicherungsbeiträge hierfür zu zahlen. Die Geschäftsführerin erklärte, sie sei dafür nicht verantwortlich, sie sei nur auf dem Papier Alleingeschäftsführerin und -gesellschafterin. Die tatsächlichen Belange der GmbH hätten Dritte für sie erledigt. Dies half ihr aber nichts.

Bereits die formale Stellung als Geschäftsführerin ist laut dem OLG Celle ausreichend, eine Haftung zu begründen. Kümmert sich der Geschäftsführer dann nicht, kann man ihn sogar einen sogenannten Eventualvorsatz unterstellen, wenn Angestellte nicht angemeldet werden. Denn er hat zumindest billigend in Kauf genommen, dass Arbeitnehmeranteile zur Sozialversicherung nicht abgeführt werden. (ctw/ag)

Urteil vom 10.05.2017
Aktenzeichen: 9 U 3/17

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.