-- Anzeige --

Urteil: Sachgrundlose Befristung kann im Tarifvertrag ausgedehnt werden

22.09.2017 14:36 Uhr
befristeter Arbeitsvertrag
Ein befristeter Arbeitsvertrag darf im Rahmen eines Tarifvertrags von den gesetzlichen Regeln abweichen
© Foto: Pixelot/Fotolia

In einem Tarifvertrag kann die Dauer und Anzahl der Verlängerungen eines befristeten Arbeitsvertrags erhöht werden – und zwar bis auf das Dreifache des gesetzlichen Rahmens.

-- Anzeige --

Erfurt. Eine sachgrundlose Befristung darf in einem Tarifvertrag anders geregelt werden als in § 14 des Teilzeitbeschäftigungsgesetzes vorgesehen. Zu diesem Schluss kommt das Bundesarbeitsgericht (BAG). Gesetzlich vorgesehen ist darin, dass der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag für die Dauer von zwei Jahren sachgrundlos befristen darf. In diesem Zeitraum darf er maximal dreimal eine Verlängerung der Befristung aussprechen, bevor der Arbeitnehmer fest angestellt werden muss.

Die gesetzliche Regelung ist allerdings durch einen Tarifvertrag abänderbar – und zwar sowohl zugunsten als auch zuungunsten des Arbeitnehmers. Welche Grenzen dabei gelten, hat das BAG nunmehr geklärt. Es erklärte, dass eine Abweichung nur zulässig ist, solange der Arbeitgeber sich dabei rechnerisch innerhalb des Dreifachen der gesetzlich vorgegebenen Zahlen bewegt.

Im verhandelten Fall ermöglichte der Tarifvertrag der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie die sachgrundlose Befristung eines Arbeitsvertrags bis zu einer Dauer von fünf Jahren. Bis zu dieser Gesamtdauer war die fünfmalige Verlängerung der Befristung zulässig. Die tarifvertraglichen Regelungen lagen damit innerhalb des möglichen Rahmens, den das BAG vorgegeben hat. (ctw/jt)

Urteil vom 26.10.2016
Aktenzeichen 7 AZR 140/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.