-- Anzeige --

Urteil: Anspruch auf betriebliche Altersversorgung bei Insolvenz

22.09.2017 10:45 Uhr
Altersvorsorge
Der Anspruch auf die betriebliche Altersversorgung bleibt auch bei einer Insolvenz bestehen
© Foto: Gina Sanders/Fotolia

Wenn ein Arbeitgeber Insolvenz anmeldet, haben Arbeitnehmer weiterhin Anspruch auf die betriebliche Altersversorgung. Diese kann gegenüber dem Träger der Insolvenzversicherung geltend gemacht werden.

-- Anzeige --

Köln. Wird das Insolvenzverfahren für den Arbeitgeber eröffnet, kann der Arbeitnehmer seine Ansprüche auf eine betriebliche Altersversorgung gegenüber dem Träger der Insolvenzsicherung geltend machen. Dieser kann die Ansprüche dann gegenüber der Insolvenztabelle anmelden. Darauf weist das Landesarbeitsgericht Köln hin.

Wer zum Zeitpunkt des Insolvenzeintritts Ansprüche oder unverfallbare Anwartschaften gegenüber dem Arbeitgeber auf eine betriebliche Altersversorgung hat, kann diese gegenüber dem Pensions-Sicherungs-Verein als Träger der Insolvenzsicherung geltend machen. Im Gegenzug allerdings gehen die Ansprüche des Arbeitnehmers, die zum Zeitpunkt des Sicherungsfalls gegenüber dem Arbeitgeber bestanden, auf den Pensions-Sicherungs-Verein über. So kann dieser den Wert zur Insolvenztabelle anmelden, um so unter Umständen zumindest einen Teil der gezahlten Leistungen zurück zu erhalten. (ctw/jt)

Urteil vom 10.05.2016
Aktenzeichen 12 Sa 864/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.