-- Anzeige --

Urteil: Rote Ampel darf umfahren werden

09.09.2013 12:09 Uhr
Urteil: Rote Ampel darf umfahren werden
Wenn keine Rad- oder Fußwege gekreuzt werden müssen, darf eine Ampel über ein Tankstellengelände umfahren werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/ Frisco Gentsch

Gericht entscheidet zu Gunsten eines Autofahrers: Ein Tankstellengelände zu überqueren, um eine Ampel zu umfahren, ist kein Rotlichtverstoß.

-- Anzeige --

Hamm. Wer über ein Tankstellengelände fährt, um eine rote Ampel an einer Kreuzung zu umfahren, begeht keinen Rotlichtverstoß. Das entschied das Oberlandesgericht Hamm. Das Gericht verhandelte den Fall eines PKW-Fahrers, dem ein Rotlichtverstoß zur Last gelegt wurde. Um eine rote Ampel zu umfahren, überquerte er ein Tankstellengelände, das sich im Eckbereich der Kreuzung befand.

Das Amtsgericht Dortmund hatte den Fahrer zunächst zu einer Geldbuße und einem einmonatigen Fahrverbot verurteilt. Daraufhin legte er Rechtsbeschwerde ein. Das Oberlandesgericht hob das angefochtene Urteil auf.

Der Richter begründete sein Urteil damit, dass das Tankstellengelände nicht in den Schutzbereich der Ampelregelung falle. Die rote Ampel verbiete nicht, vor der Ampelanlage abzubiegen und über eine reguläre Einfahrt durch einen nicht durch die Lichtzeichenanlage geschützten Bereich zu fahren. Von dort aus sei es dann auch erlaubt, hinter der Ampel wieder in den Straßenbereich zu fahren.

Es gibt Ausnahmen

Anders sieht es aus, wenn ein Verkehrsteilnehmer über parallel verlaufende Rad- oder Gehwege fahren muss, um eine rote Ampel zu umfahren. Wie der Richter erklärte, muss sich der Querverkehr darauf verlassen können, dass aus der durch rot gesperrten Fahrtrichtung auch tatsächlich keine Autos auf die Kreuzung fahren. Zu dem durch die Ampel geschützten Bereich gehöre nicht nur der Fahrbahnbereich, sondern der gesamte Kreuzungs- oder Einmündungsbereich. Dazu zählen auch parallel verlaufende Randstreifen, Parkstreifen sowie Rad- und Fußwege, so das Gericht. (ctw/ks)

Urteil vom 02.07.2013
Aktenzeichen 1 RBs 98/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.