-- Anzeige --

Urteil: LKW ist nicht für Schaden an geschrammter Autotür Schuld

14.04.2014 12:52 Uhr
Urteil: LKW ist nicht für Schaden an geschrammter Autotür Schuld
Der Fahrer sollte beim Ein- und Aussteigen den Verkehr im Blick haben
© Foto: Fotolia/Peter Atkins

Wer nicht aufpasst, wenn er seine Fahrzeugtür öffnet, muss im Schadensfall selbst bezahlen.

-- Anzeige --

München. Wer seine Fahrzeugtür öffnet, um einzusteigen, haftet er für deren Beschädigung durch ein anderes Fahrzeug laut dem Amtsgericht München unter Umständen allein. In dem Streitfall hatte die Geschädigte beim Einsteigen in ihren PKW die Tür noch nicht geschlossen, als ein LKW vorbeifuhr und sie streifte. Da der Seitenabstand ausreichend war, musste die Frau den Schaden selbst zahlen. Sie habe ihre Sorgfaltspflichten beim Einsteigen vernachlässigt und hätte den Verkehr besser beobachten müssen, so die Richter. ctw/ag

Urteil vom 20.09.2013
Aktenzeichen 331 C 12987/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.