-- Anzeige --

Urteil: Kreuz-Verbot am Arbeitsplatz unzulässig

24.04.2013 10:56 Uhr
Urteil: Kreuz-Verbot am Arbeitsplatz unzulässig
Der Arbeitgeber darf religiöse Symbole nicht grundsätzlich am Arbeitsplatz verbieten.
© Foto: Fotolia/Elenathewise

Der Chef darf Angestellten laut dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte nicht verbieten, religiöse Symbole während der Dienstzeit zu tragen.

-- Anzeige --

Straßburg. Das Tragen von religiösen Symbolen am Arbeitsplatz kann nicht generell durch den Arbeitgeber untersagt werden. Das entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte im französischen Straßburg. Die Mitarbeiterin einer Airline wollte eine Kette mit einem Kreuz auch über der Uniform tragen. Eine Dienstanweisung der Airline gestattete jedoch allenfalls das Tragen unter der Uniform. Die Mitarbeiterin bekam Recht und erhielt eine Entschädigung von 2.000 Euro. Anders verhielt es sich bei einer Krankenschwester. Da diese auch alte Menschen versorgte, wurde ihr das Tragen der Kette aufgrund des Verletzungsrisikos für die Patienten untersagt. (ctw)

Urteil vom 15.01.2013
Aktenzeichen: 48420/10

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.