-- Anzeige --

Urteil: Betriebsrat darf Zustimmung zu Teilzeitbeschäftigten verweigern

03.04.2013 09:23 Uhr
Urteil: Betriebsrat darf Zustimmung zu Teilzeitbeschäftigten verweigern
Urteil des Landesarbeitsgerichts zur Neueinstellung von Teilzeitkräfen
© Foto: Imago/CTK Photo

Ein Logistikunternehmen wollte Arbeitnehmer nur als Teilzeitkräfte einstellen. Dies darf der Betriebstat laut aktuellem Urteil des LAG Baden-Württemberg verweigern.

-- Anzeige --

Stuttgart. Ein Unternehmen kann nicht nur Teilzeitbeschäftigte in seinem Betrieb beschäftigen. Hat es das vor, kann der Betriebsrat die Zustimmung zur Neueinstellung von Arbeitnehmern verweigern. Das entschied das Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg. Ein Logistikunternehmen wollte Arbeitnehmer nur als Teilzeitkräfte einstellen. Sie sollten nur im Ein-Schicht-Betrieb mit einer Wochenarbeitszeit von 17 Stunden arbeiten können, Aufstockungen auf 34 Stunden wöchentlich sollten nicht möglich sein.

Der Betriebsrat verweigerte daraufhin die Zustimmung zur Neueinstellung zu Recht. Denn es gab keinen sachlichen Grund hierfür. Aufstockungswillige haben bei einer freien Stelle einen Anspruch auf Verlängerung ihrer Arbeitszeit. Dies ergibt sich aus § 9 Teilzeitbeschäftigungsgesetz. Erhöhten Verwaltungsaufwand im Vertretungsfall bei Urlaub und Krankheit muss der Arbeitgeber hinnehmen, Auswirkungen auf einen höheren Krankenstand sind durch Doppelschichtbetrieb nicht erkennbar ebenso wenig wie fehlende Flexibilisierung.

Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg
Aktenzeichen 6 TaBV 9/11
Beschluss vom 21. März 2013

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.