-- Anzeige --

Urteil: Keine haftungsrechtliche Firmenfortführung

11.03.2014 11:17 Uhr
Urteil: Keine haftungsrechtliche Firmenfortführung
In dem verhandelten Fall ging es um die Neugründung eines insolventen Unternehmens
© Foto: Fotolia/H.Lunke

Die Fortführung eines insolventen Unternehmens unter neuem Namen begründet nicht automatisch dessen Haftung für alte Verbindlichkeiten.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Wer ein Unternehmen übernimmt, haftet grundsätzlich auch für deren Verbindlichkeiten. In der Insolvenz gilt dies jedoch nicht zwangsläufig. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Der ehemalige Geschäftsführer eines insolventen Unternehmens führte in dem dort verhandelten Fall das Unternehmen unter dem alten Namen fort. Der Insolvenzverwalter war an dieser Betriebsübernahme nicht beteiligt.

Der Kläger, ein Geschäftspartner des insolventen Unternehmens, wollte Forderungen aus der Zeit vor der Insolvenz gegenüber der Neugründung geltend machen. Er sah hier eine Firmenfortführung. Dies lehnte der BGH ab. Das neue Unternehmen sei nicht mit Beteiligung des Insolvenzverwalters gegründet worden, argumentierten die Richter. Es sei lediglich der alte Name genutzt worden. Dies begründe keine Haftung für alte Verbindlichkeiten. (ctw/ag)

Urteil vom 23.10.2013
Aktenzeichen: VIII ZR 423/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.