-- Anzeige --

Urteil: Haftung aus Betriebsgefahr bei brennendem Fahrzeug

16.04.2014 10:00 Uhr
Urteil: Haftung aus Betriebsgefahr bei brennendem Fahrzeug
Das Auto geriet von selbst in Brand
© Foto: Fotolia/McPhoto

Beschädigt ein geparktes, brennendes Auto ein anderes, muss die Versicherung des Parkenden zahlen.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Gerät ein parkendes Fahrzeug in Brand und wird dadurch ein anderes Auto beschädigt, so hat die Versicherung des Parkenden den Schaden zu ersetzen. So entschied der Bundesgerichtshof. Ein solches Ereignis gehöre zur Betriebsgefahr, die von einem Fahrzeug ausgehe. Und es sei nicht erforderlich, dass das Auto fährt, damit die Haftungsregeln greifen.

Der Geschädigte hatte sein Auto in einer Tiefgarage gestellt. Es geriet zwei Tage später aufgrund eines technischen Defekts von selbst in Brand und beschädigte dabei das Fahrzeug nebenan.  (ctw/ag)

Urteil vom 21.01.2014
Aktenzeichen VI ZR 253/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Versicherungen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.