-- Anzeige --

Urteil: Versicherung darf nicht doppelt abkassieren

28.02.2014 10:00 Uhr
Urteil: Versicherung darf nicht doppelt abkassieren
Ein Versicherungsnehmer fuhr jährlich weit mehr als die vertraglich festgelegte Kilometerzahl
© Foto: Fotolia/Erwin Wodicka

Bricht ein Versicherungsnehmer die Vertragsbedingungen, drohen ihm Sanktionen. Diese müssen aber angemessen bleiben.

-- Anzeige --

Stuttgart. Verstößt ein Versicherungsnehmer gegen Vertragsbedingungen, kann der Versicherer entweder eine Vertragsstrafe oder höhere Beiträge verlangen. Darauf wies das Oberlandesgericht Stuttgart hin. Bei einem Unfall flog auf, dass ein Fahrzeughalter weit mehr Kilometer pro Jahr fuhr, als er im Versicherungsvertrag angegeben hatte. Dieser sah dafür die Zahlung einer Vertragsstrafe vor. Gleichzeitig konnte der Versicherer höhere Beiträge verlangen – sogar für die vergangenen Jahre. Die doppelte Bestrafung benachteilige den Versicherungsnehmer unangemessen, so die Richter. Der Versicherer könne nur eine der beiden Sanktionen verlangen.  (ctw)

 

Urteil vom 25.07.2013
Aktenzeichen 7 U 33/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Versicherungen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.