München. Der Verlag Heinrich Vogel hat seinen Ratgeber „Haftung und Versicherung – Leitfaden für die Bearbeitung von Schadensfällen im Transportgewerbe“ an die aktuelle Rechtsprechung angepasst. Die Autoren Axel Salzmann, Leiter des Bereichs Straßengüterverkehr und Logistik beim Transport- und KFZ-Versicherer Kravag, und Hubert Valder, Justiziar beim Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV), befassen sich unter anderem mit den neuen Vertragsbedingungen für den Güterkraftverkehrs-, Speditions- und Logistikunternehmer (VBGL) sowie mit der Reform des Seehandelsrechts in 2013 und deren Auswirkungen auf das allgemeine Transportrecht.
In den weiteren Kapiteln thematisiert das Praxisbuch die gesetzliche und vertragliche Haftung, die Strukturen der Verkehrshaftung und die Methodik der Schadenbearbeitung anhand von Abläufen und Schemata. Zudem widmen sich die Autoren den Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp). Insgesamt verschafft die vierte Auflage von „Haftung und Versicherung“ dem Leser einen Überblick über die verschiedenen Haftungs- und Versicherungsfragen, denen er sich stellen muss. Kommt es zu einem Schaden beim Transport, hilft der Ratgeber, einzuschätzen, wer in welcher Höhe haftet und was man bei der Abwicklung eines Schadenfalls beachten muss.
Das 232-seitige Buch kostet 45,00 Euro (48,15 Euro inklusive Mehrwertsteuer) und kann direkt online bei Springer Fachmedien München im Heinrich-Vogel-Shop bestellt werden: www.heinrich-vogel-shop.de. (ag)