-- Anzeige --

Urteil: Anscheinsbeweis gilt auch bei Parkplatz-Unfall

19.08.2016 11:36 Uhr
Urteil: Anscheinsbeweis gilt auch bei Parkplatz-Unfall
In dem Streitfall ging es vor dem Bundesgerichtshof darum, welcher von zwei Autofahrern einen Unfall auf einem Parkplatz verursacht hat und für den Schaden aufkommen muss
© Foto: Fotolia/Erwin Wodicka

Die Grundsätze des Anscheinsbeweises gegenüber einem Rückwärtsfahrenden sind auch auf einem Parkplatz anwendbar, sagt der Bundesgerichtshof.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Die Grundsätze des Anscheinsbeweises gegenüber einem Rückwärtsfahrenden sind auch auf einem Parkplatz anwendbar, wobei dort aber besondere Sorgfaltsanforderungen bestehen. So urteilte der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Zum dem Streitfall: Auf einem Parkplatz lagen Parkbuchten gegenüber und wurden durch eine Fahrgasse getrennt. Zwei Autofahrer parkten beide rückwärts aus den gegenüberliegenden Parkbuchten aus. Der eine von ihnen behauptete, bei der Kollision hätte sein Fahrzeug bereits gestanden.

Der Bundesgerichtshof erläuterte hierzu, dass grundsätzlich auch auf einem Parkplatz gilt, dass der Rückwärtsfahrende für einen Unfall haftet. Dies gilt demnach insbesondere gegenüber dem fließenden Verkehr. In einer Situation wie dieser sei aber nicht der fließende Verkehr zu schützen. Vielmehr habe jeder Fahrer auf einem Parkplatz so langsam zu fahren, dass er sein Fahrzeug jederzeit sofort anhalten könne. In dem Fall konnten die Richter nicht ganz ausschließen, dass der eine Autofahrer tatsächlich schon stand, so dass der andere für den Unfall auch allein verantwortlich sein gewesen könnte. (ctw/ag)

Urteil vom 15.12.2015
Aktenzeichen: VI ZR 6/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.