-- Anzeige --

Unternehmen drohen härtere Strafen

03.09.2012 09:47 Uhr
Unternehmen drohen härtere Strafen
Unternehmen, die gegen das Gesetz verstoßen, sollen künftig härter bestraft werden können.
© Foto: Fotolia/Gina Sanders

Nach dem Willen der Bundesjustizministerin sollen Gesetzesverstöße künftig mit Geldbußen von bis zu zehn Millionen Euro geahndet werden können.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesjustizministerin Sabine Leutheuser-Schnarrenberger (FDP) will die Sanktionsmöglichkeiten gegen Unternehmen, die sich nicht an das Gesetz halten, verschärfen. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) berichtet, soll die Höchstgrenze für Geldbußen von einer Million Euro auf zehn Millionen Euro heraufgesetzt werden. Das sehe der Entwurf für eine Änderung des Ordnungswidrigkeitengesetzes vor, den das Bundesjustizministerium dem Kabinett zugeleitet habe.

Bislang müssen Unternehmen, die ertappt werden, in Deutschland maximal eine Million Euro Strafe zahlen. Das Höchstmaß kann in Einzelfällen aber auch überschritten werden, um Gewinne aus einer Straftat abzuschöpfen. „Angesichts der insbesondere im Bereich der Wirtschaftskriminalität erzielten Vermögensvorteile erscheint der geltende Bußgeldrahmen nicht mehr angemessen“, begründet das Bundesjustizministerium dem Bericht zufolge die geplante Gesetzesänderung.

Das neue Gesetz gilt laut „FAZ“ für alle Verstöße, für die Leitungspersonen eines Unternehmens zur Verantwortung gezogen werden können. Bußgelder werden also auch fällig, wenn die Führungsriege ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt und deshalb Schmiergeldzahlungen oder Preisabsprachen in den unteren Etagen unbemerkt bleiben. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.